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IUP Competence Coaching Möbel
​"Erfolgreich verkaufen mit System!"

Unsere Coaching Programme für Einrichtungsberater werden individuell auf die Leistungen und Defizite Ihrer Verkäufer abgestimmt. Ihre VK werden praxisbegleitend im Verkauf trainiert. Je nach Ausgangslage bewirken wir eine direkte Umsatzsteigerung von 10% bis 30%!
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Die Führungskraft als Multiplikator

Eine erfolgreiche Veränderung beginnt immer zuerst in der Führung eines Unternehmens
Zu Beginn unseres Erfolgscoachings analysieren wir gemeinsam mit Ihnen den Leistungsstand (Umsatz, KAA, Abschöpfungsquote) der ausgewählten Teilnehmer und leiten daraus den konkreten Coaching Bedarf Ihrer Einrichtungsberater ab. Ob die Umsetzung unseren kompletten IUP Verkaufs Systeme oder eine zielgruppenspezifische Auswahl aus unseren BASIS, AUFBAU und TOP Coachings legen wir gemeinsam fest.
 
Um einen anhaltenden Erfolg unserer Coaching Programme zu gewährleisten, ist es ganz besonders wichtig Ihre Führungskräfte von Beginn an aktiv einzubeziehen. Nur wenn es gelingt die aktive Verkaufssteuerung im Führungsprozess Ihres Unternehmens zu verankern werden Ihre Führungskräfte auch nach Abschluss unseres Coaching Programms diesen Prozess intern fortführen. Auf Wunsch kombinieren wir die Element der «Aktiven Verkaufssteuerung» aus «AVS3 Begleitung der Leistungssteigerung im Verkauf durch Coaching» mit unserem Verkaufscoaching so, dass Ihre Führungskräfte in der Lage sind die Umsetzung der im Coaching erlernten Verkaufstechniken anzuleiten, einzufordern und umzusetzen.

KOG Kundenorientierung

«Kunden emotional begeistern und erfolgreich verkaufen!»
In unserem Verkaufsprozess kommt der Kundenorientierung eine besondere Bedeutung zu. Durch den wachsenden Online Wettbewerb im Möbelhandel gewinnt das Einkaufserlebnis beim Möbelkauf immer mehr an Bedeutung! Einrichtungsberater müssen heute immer mehr «Gastgeber» und Erlebnismoderator sein um sich vom Wettbewerb erlebbar abzuheben. In einer Welt in der Produkte immer austauschbarer werden ist es wichtig, das der Einrichtungsberater seine Produkte und Beratungen emotional auflädt und diese mit Begeisterung verkauft!
 
  • Emotionale Kundenansprache
  • Gastgeber sein und Atmosphäre erzeugen
  • Kunden für Produkte begeistern und den Spass für das Einrichten wecken
  • Kunden die Sicherheit geben heute die richtige Entscheidung zu treffen
  • Kaufimpulse geben und Entscheidungen emotional verstärken
  • Offene Angebote nachfassen und an die letzte Beratungsemotion anknüpfen
 
Stammkunden erzeugen und Weiterempfehlungen erfolgreich generieren!​

BASIS

AUFBAU

TOP

Unser BASIS Verkaufscoaching richtet sich an Azubis, Berufsanfänger und Quereinsteiger ohne Verkaufserfahrung. Im Rahmen unseres BASIS Verkaufscoachings erarbeiten wir uns die Grundlagen des Verkaufsprozesse. Wir trainieren mit den Einrichtungsberatern die sicherer Anwendungen der unterschiedlichen Verkaufstechniken im laufenden Tagesgeschäft mit echten Kunden auf der Fläche. Je nach Abteilung und Warengruppe erarbeiten wir überzeugende Nutzenargumentationen für die Verkaufsberatung. So optimieren wir die Nutzenpräsentation im Verkaufsgespräch und steigern den Erlebnisfaktor Ihrer Beratungen. Die Einrichtungsberater erlernen Gesprächstechniken um ihr Verkaufsgespräch aktiv zu führen, Entscheidungshilfen zu geben und ihren Kunden durch gezielte Kaufimpulse zu einem Kaufabschluss zu führen. Sie erlernen Techniken um ihre Verkaufserfolge zu planen und auszuwerten. «Erfolg ist kein Zufall!»
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Unser AUFBAU Verkaufscoaching richtet sich an den erfahrenen Einrichtungsberater mit guten Umsätzen der sein Potential bisher noch nicht ausschöpfen konnte. Im Rahmen unseres AUFBAU Verkaufscoaching erarbeiten wir Techniken zur erfolgreichen Selbstanalyse der eigenen Verkaufsstatistik.
Aufbauend auf unserem Verkaufsprozess erarbeiten wir uns abschlussfördernde Verkaufsstrategien wie z.B.
 
  • -eine aktivere Kaufmotivanalyse mittels einer mit dem Kunden gemeinsam erstellten Wohnraumskizze,
  • das unbedingte Ermitteln der Kundenkontaktdaten zu Beginn der Beratung
  • das aktive Hochbedienen mit der Chance auf eine ganzheitliche Wohnraumgestaltung,
  • die hierfür notwendige Budgetentwicklung,
  • abschlussfördernde Gesprächsstrategien um mit jedem Kunden über «Kaufen heute!» sprechen zu können,
 
Diese trainieren wir im anschließenden Verkaufscoaching auf der Fläche.
Unser TOP Verkaufscoaching richtet sich an erfahrene Verkaufsprofis die sich im laufe Ihrer Berufserfahrung einen funktionieren Verkaufsprozess erarbeitet haben und diesen erfolgreich leben. Bei dieser Zielgruppe geht es in erster Linie um das Hinterfragen angewendeter Strategien und einen konstruktiven Erfahrungsaustausch unter Verkaufsprofis.
 
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Wir erarbeiten uns Strategien zur Selbstmotivation die es dem TOP Einrichtungsberater ermöglichen noch letzte Chancen auf eine zusätzliche Abschöpfung zu nutzen.
Hier liegen die 100% Kontakt- und Angebotsnachverfolgung sowie ein aktives Weiterempfehlungsmanagement im Focus.
Solche TOP-Verkäufer erzeugen zufriedene Stammkunden und haben oftmals das Potential ihre zufriedenen Kunden zu online Bewertungen und/oder positiven Kommentaren auf Facebook zu motivieren.
 
Grosses Potential liegt auch in einer zielgerichteten Kalkulationsverbesserung, da diese Einrichtungsberater keine Ängste vor höheren Verkaufspreisen haben!
 
Ziel unseres Coachings ist es diese Potentiale zu wecken – zu fördern und eine aktive Umsetzung zu erreichen.
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Ablauf Coaching

​Das Erfolgsrezept unserer Coachings ist das gemeinsame Umsetzen der erarbeiteten Inhalte in gemeinsamen Verkaufsgesprächen mit echten Kunden auf der Fläche.
 
Jeder Coaching Tag beginnt mit einem 1 Stündigen theoretischen Input vor Geschäftsöffnung.
Hier erarbeiten wir neue Verkaufsthemen, -techniken und -strategien und legen die jeweiligen Zielsetzungen für den anstehenden Coaching Tag fest. Im Anschluss gehen wir gemeinsam mit Ihren Einrichtungsberatern auf die Fläche und trainieren die erarbeiteten Techniken in echten Verkaufsgesprächen.
Sie könnten sich fragen wie reagieren unsere Kunden auf diese Situation?
 
Da können wir Sie beruhigen, unsere Coaches treten selbst als neue Kollegen ihres Verkaufsteam auf, mit Namensschild und angepasst an Ihre Kleiderordnung. Das ermöglicht es ihnen gemeinsam mit wechselnden Einrichtungsberatern gemeinsam Verkaufsgespräche zu führen. Da unsere Coaches selbst vollwertige Einrichtungsberater sind begleiten und unterstützen sie die Verkaufsgespräche und sind jederzeit auch selbst in der Lage diese zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen. Dieses Fachwissen sichert uns von Beginn an eine hohe Akzeptanz bei Ihren Einrichtungsberatern! So sind wir, wenn nötig auch zu jederzeit selbst in der Lage die erarbeiteten Verkaufstechniken und -strategien im Tagesgeschäft vorzuleben.
 
Die Auswertung der jeweiligen Verkaufsgespräche findet immer im Anschluss an das gemeinsame Gespräch statt. Hierbei leitet der Coach den Einrichtungsberater mittels Prozessfragen zur Selbstreflektion an und gibt ihm direktes Feedback. Im Anschluss werden notwendige Optimierungen definiert und diese sofort in weiteren Gesprächen trainiert. Das ist auch der praktische Grund warum wir die Teilnehmerzahl unserer Coachings auf 8 Teilnehmer begrenzen.
 
Nach jedem erfolgreichen Verkaufsgespräch wechselt der Coach den Einrichtungsberater und das Coaching beginnt von neuem.
 
Abschließend gibt es Feedbackgespräch mit der jeweiligen Führungskraft um eine Zielsetzungen für die weitere Umsetzungsbegleitung abzustimmen. Aufgabe der Führungskraft wird es im Anschluss an unser externes Competence Coaching, deren Umsetzung im Tagesgeschäft anzuleiten und
einzufordern

«ONLINE live TRAININGS»

Mit unserem ONLINE live TRAINING bieten wir Ihnen eine ebenso effiziente wie kostengünstige Trainingsergänzung zu unseren Coaching Programmen. Hierbei finden an fix vereinbarten Terminen unterstützende Theorieschulungen im Rahmen einer Videokonferenz statt. So werden wichtige Themenschwerpunkte in einem interaktiven ONLINE live TRAINING ergänzt und wiederholt. Hierfür muss der Trainer jedoch nicht persönlich vor Ort präsent sein. Das Spart zusätzliche Kosten für Ihr Unternehmen.

Angebotsnachverfolgung Einrichtungsberater

Erreichen Sie 10 - 30 % Mehrumsatz durch aktive Angebotsnachverfolgung
Es gibt keine Verkaufsstrategie, die einem Verkäufer einen 100% Abschluss garantiert, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten die persönliche Abschlussquote durch eine konsequente und zeitnahe Angebotsnachverfolgung deutlich zu erhöhen!
Ziel einer Beratung muss es sein, heute, hier und jetzt zu verkaufen! Sollte es dem Verkäufer jedoch nicht gelingen, dann muss sich der Verkäufer sich in der Beratung die Möglichkeit erarbeitet haben seinen Kunden Nachfassen zu können! Jeder Verkäufer sollte sich immer die Option offen halten seinen Kunden anzurufen und Nachfassen zu können um ihn so ins Einrichtungshaus zurückholen zu können.
Der Verkäufer hat den größten Teil seiner Arbeit durch die Beratung ja bereits getan, also hat er es sich doch auch verdient, seine Beratung durch einen Verkaufsabschluss zu krönen!
Oftmals wird es aber dem Zufall überlassen, ob und wann der Kunde wiederkommt und dann möglicherweise kauft. Hier nun hilft Ihnen unser Workshop „IUP Angebotsnachverfolgung“, Kundenkontakte besser zu dokumentieren, offene Beratungskontakte effektiver zu verwalten und offene Kontakte und Angebote wirkungsvoller zum richtigen Zeitpunkt nach zu telefonieren um so scheinbar verlorene Kunden zurückzuholen.
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"Es gibt nicht Gutes außer man tut es!"

Ausbildungsprogramm: Qualifizierung Möbel Quereinsteiger 

„Die Herausforderung heißt branchenfremde Quereinsteiger in kürzester Zeit zu leistungsfähigen Einrichtungsberatern auszubilden“
Der Qualifizierung branchenfremder Quereinsteiger gehört seit längerem schon unsere besondere Aufmerksamkeit. In den letzten Jahren haben wir bei unserer Expansionsbegleitung also der Neueröffnung von neuen Einrichtungshäusern feststellen müssen das sich der Anteil an Quereinsteigern gegenüber früheren Neueröffnungen von 30% auf nahezu 90% erhöht hat. Aus dieser Entwicklung heraus haben wir basierend auf der Erfahrung unserer Ausbildungsprogramme für Neueröffnungen nun auch spezielle Einarbeitungsprogramme für den Möbelbereich entwickelt. Ein solches Ausbildungsprogramm beinhaltet neben
 
  • einem strukturierten Einarbeitungsplan
  • ein grundsätzliches Verständnis für die Zusammenhänge im Möbelhandel
  • den Aufbau und die Anwendung der Verkaufsunterlagen
  • die Vereinfachung von Planungen durch das Einbeziehen von Vorschlagskombinationen
  • das Verständnis für die Erarbeitung von Nutzenargumentationen
  • die Grundlagen des Aufbaus von Verkaufsgesprächen basierend auf unserem IUP Verkaufssystem
  • begleitende Selbstlernunterlagen und Wissenstests
 
Nutzen Sie unser kostenfreies Informationsgespräch und lassen Sie sich ein individuelles Angebot für Ihre Quereinsteiger erstellen. Je nach Einarbeitungsstand Ihrer Quereinsteiger bieten wir Ihnen individuelle Einarbeitungsprogramme zwischen 4 und 9 Tagen. Geben Sie ihren neuen Mitarbeitern im Möbelverkauf die Sicherheit um sich zu erfolgreichen Einrichtungsberatern entwickeln zu können.
 
Der Schnelle Kontakt zu uns!
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